Deutschlandnetz nimmt Fahrt auf: BayWa Mobility Solutions GmbH eröffnet Ladepark in Augsburg

• Die Projektbeteiligten bei der Eröffnung des ersten Deutschlandnetz-Ladeparks in Bayern
    Die Projektbeteiligten bei der Eröffnung des ersten Deutschlandnetz-Ladeparks in Bayern (c) Jan Roeder / BayWa AG
  • Die BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS) eröffnet den ersten Deutschlandnetz-Standort in Bayern.
  • In der Gubenerstraße in Augsburg kann ab sofort an vier Hyperchargern der BayWa Mobility Charging mit einer Leistung bis zu 400kW geladen werden.
  • Die schnelle Inbetriebnahme ist auch der engen Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber swa Netze GmbH Augsburg zu verdanken.

Der Ausbau der Standorte für das Deutschlandnetz nimmt Fahrt auf. Gestern wurde der erste vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beauftragte Ladepark in Bayern durch die Projektbeteiligten eröffnet. Gebaut und betrieben werden die vier neuen Hypercharger in der Gubenerstraße 7 in Augsburg von der BayWa Mobility Solutions GmbH, einem Tochterunternehmen der BayWa AG.
„Ich freue mich sehr, dass wir heute den ersten Deutschlandnetz-Ladepark in Bayern eröffnen können“, so Christian Krüger, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH bei der Eröffnung. „In enger Zusammenarbeit mit unserem Netzbetreiber swa Netze ist uns hier ein echter Sprint in Sachen Netzanschluss gelungen. Das bekräftigt uns als Newcomer im CPO-Geschäft und zeigt, wie gut die BMS im Markt und in den Kommunen verankert ist.“

Mit dem Deutschlandnetz schafft das BMDV 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos an mehr als 1.000 Standorten. Sie entstehen in ländlichen Regionen, in Städten und an unbewirtschafteten Autobahnrastanlagen. Das Deutschlandnetz ist mit insgesamt 2,3 Milliarden Euro das größte Finanzierungsprogramm des BMDV im Bereich der Ladeinfrastruktur. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur übernimmt im Auftrag des BMDV eine wichtige koordinierende Rolle bei der Umsetzung des Deutschlandnetzes und ist insbesondere für die Bedarfsplanung, die Prüfung technischer Anforderungen sowie das Datenmonitoring der Standorte zuständig.

Dagmar Fehler, Co-Leiterin der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur: „Mit dem neu eröffneten Ladepark nimmt das Deutschlandnetz Standort für Standort Form an. Das ist der nächste Meilenstein und eine großartige Nachricht für E-Autofahrerinnen und -fahrer. Sie finden ab heute in Augsburg eine neue attraktive Lademöglichkeit vor. Die mehr als 1.000 Standorte mit rund 9.000 Ultraschnellladepunkten des Deutschlandnetzes werden derzeit realisiert und tragen in Zukunft dazu bei, die Ladeinfrastruktur in ganz Deutschland flächendeckend, bedarfsgerecht und nutzerfreundlich auszubauen. Jeder neu eröffnete Standort bringt uns dem Ziel näher, klimafreundlicher E-Mobilität zum Erfolg zu verhelfen.“

Optimale Anbindung zwischen B17 und A8

Mit den vier neuen Hyperchargern der BayWa Mobility Charging stehen den Kundinnen und Kunden im Gewerbegebiet Augsburg ab sofort acht Ladepunkte inklusive Kabelmanagement und einer Schnellladeleistung von 400 kW zur Verfügung. Gut frequentiert durch die umliegende Infrastruktur und in unmittelbarer Nähe zur B17, mit direktem Anschluss an die A8, liegt der neue Ladepark an einer strategisch wichtigen Verkehrsader. Damit schließt sich im Raum Augsburg Ost Oberhausen / Neusäß ein bisher noch „weißer Fleck“ im deutschlandweiten Pkw-Ladenetz.

Komfortables Parken & Laden rund um die Uhr

Drei Meter breite, gepflasterte Parkplätze sowie ein 4,5 Meter breiter, barrierefreier Parkplatz sorgen an den acht Ladepunkten für angenehmes Parken & Laden. Wer sich die kurze Zeit während des Ladevorgangs vertreiben möchte, der kann das öffentliche WLAN vor Ort nutzen. Dank Kameraüberwachung ist die Sicherheit auch in den Abendstunden gewährleistet. Gezahlt werden kann mit Debit- und Kreditkarten, ganz bequem per App, oder mit allen gängigen Ladekarten.

Zugehörige Medien
Pressemitteilung: Deutschlandnetz nimmt Fahrt auf - BayWa Mobility Solutions GmbH eröffnet Ladepark in Augsburg
_MAR1228.JPG
Pressebild: BayWa Mobility Charging (c) Jan Roeder / BayWa AG