• Luftbild von Schwangau: Der Heilklimatische Kurort gehört als Dorf der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zu den Top-Destinationen in Bayern.
    Luftbild von Schwangau © BayWa Mobility Solutions GmbH, Abdruck honorarfrei
  • BayWa Mobility Solutions plant Bau eines weiteren Deutschlandnetz-Standortes im Landkreis Ostallgäu
  • Direkt am Schlossbrauhaus in Schwangau sollen im ersten Quartal 2025 vier Schnellladesäulen mit je 400 kW Leistung entstehen
  • Ladepark liegt idyllisch inmitten der Natur mit Blick auf die Alpen und Schloss Neuschwanstein und in Verbindung mit attraktiven Freizeitangeboten

Der Ausbau der Standorte für das Deutschlandnetz schreitet voran. Ein weiterer vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beauftragter Ladepark wird in Schwangau im Landkreis Ostallgäu entstehen. Die BayWa Mobility Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der BayWa AG, plant am Schlossbrauhaus am Gipsmühlweg 5 den Bau und Betrieb von vier neuen Ladesäulen vom Typ Alpitronic Hypercharger 400. Ab voraussichtlich erstem Quartal 2025 werden damit acht ultraschnelle Ladepunkte mit einer Gesamtleistung von 1600 kW (200 kw pro Ladepunkt) zur Verfügung stehen. Damit können Autofahrer und -fahrerinnen für ihr Elektrofahrzeug innerhalb von fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite aufnehmen. In unmittelbarer Nähe zum Schloss Neuschwanstein und mit einer guten Anbindung an die Bundesstraße B17 fügt sich der neue Ladepark damit ideal in die ursprüngliche Berglandschaft und lokale Verkehrsinfrastruktur ein.

„Wir halten das Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur hoch: Schwangau ist bereits unser fünfter Deutschlandnetz-Standort in Bayern, der in den Bau geht“, sagt Christian Krüger, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH. „Durch seine attraktive Lage in einer kulturell und landschaftlich reizvolle Region schaffen wir hier auch die perfekte Symbiose zwischen Tourismus und klimafreundlicherem Autoverkehr.“

Der Heilklimatische Kurort Schwangau gehört als Dorf der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zu den Top-Destinationen in Bayern.

Stefan Rinke, Bürgermeister in Schwangau, sagt: „Klimaschutz ist für die Gemeinde Schwangau ein übergeordnetes Ziel und Elektromobilität ein großer Schritt in diese Richtung. Zwingende Voraussetzung für die Nutzung im Alltag ist jedoch eine flächendeckende und nachfrageorientierte Ladeinfrastruktur. Wir freuen uns mit der BayWa einen starken und erfahrenen Partner bei der Umsetzung unserer lokalen E-Mobilitätsstrategie gewonnen zu haben.“

Durch seine zentrale Lage und nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt, bietet der neue Ladepark E-Mobilisten auch ein einzigartiges Ladeerlebnis. Während das Auto Strom tankt, können ihre Besitzer die Zeit im Brauhaus oder auf dem Minigolfplatz nebenan verbringen. Im Untergeschoss des Gebäudes befinden sich barrierefrei zugängliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden dürfen. Über das BayernWLAN verfügt der Ladepark außerdem über gratis Internet.

Im Auftrag des BMDV werden derzeit an mehr als 1.000 Standorten in Deutschland 9.000 zusätzliche Ultraschnellladepunkte für Elektroautos ans Netz gebracht. Diese entstehen in ländlichen Regionen, in Städten und an unbewirtschafteten Autobahnraststätten. Dabei ist das Deutschlandnetz mit rund 2,3 Milliarden Euro das größte Finanzierungsprogramm des BMDV im Bereich der Ladeinfrastruktur. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH übernimmt im Auftrag des BMDV eine wichtige koordinierende Rolle bei der Umsetzung des Deutschlandnetzes und ist insbesondere für die Bedarfsplanung, die Prüfung technischer Anforderungen sowie das Datenmonitoring der Standorte zuständig. Dazu Dagmar Fehler, CEO und Sprecherin der NOW GmbH: „Das sind gute Aussichten für das Deutschlandnetz und für E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer: In Kürze entsteht ein neuer Ladepark mit direktem Blick auf das Schloss Neuschwanstein, eines der beliebtesten touristischen Ziele Deutschlands. Eine gut ausgebaute öffentliche Ladeinfrastruktur gewinnt für touristisch geprägte Regionen wie das Allgäu zunehmend an Bedeutung und kann zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor werden.“

Zugehörige Medien
Pressemitteilung: Strom tanken wie ein König: In Schwangau entsteht der schönste Ladepark Deutschlands
Planungsskizze.png
Planungsskizze: Vor der malerischen Kulisse des Hochgebirges und Alpenvorlandes Schwangaus entsteht im Ostallgäu Deutschlands wohl schönster Ladepark. Die BayWa Mobility Solutions GmbH plant hier den Bau und Betrieb eines Deutschlandnetz-Standortes. © BayWa Mobility Solutions GmbH, Abdruck honorarfrei